Hier gehts zum Spiel

Das «Renten ABC» ist online:


Das gesamte Vorsorgesystem spielerisch erfahren

Pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum des BVG-Obligatoriums präsentieren Dr. Martin Wechsler und sein Experten-Team eine einzigartiges Geburtstagsgeschenk: Das «Renten ABC» als Gratis-Service für die Versicherten.

Warum ein Online-Spiel? Der Beratungsalltag zeigt, dass die Altersvorsorge für viele Versicherte schwer verständlich ist. Und so können sie viele finanzielle Chancen nicht nützen. Deshalb wollten wir den Versicherten ein Tool bieten, das die komplexen Informationen auf leicht verständliche, unterhaltsame und spielerische Art vermittelt. Schliesslich entstand mit viel Motivation und freiwilliger Arbeit das interaktive «Renten ABC». Ein kostenloses Onlinespiel mit unzähligen Möglichkeiten.

Es bietet, was klassische Ratgeber nicht können: Einen direkten persönlichen Nutzen, weil es die individuelle Planung der Altersvorsorge ermöglicht. Zudem gibt es viele Praxistipps zur Steuereinsparung, Eigentumsfinanzierung, Optimierung der Vorsorge bei frühzeitiger Pensionierung, Teilzeitarbeit, Heirat, Trennung, Auszeit und vielem mehr.

Der Versicherte beschreitet mit seiner Spielfigur den Weg bis zur Pensionierung und kann sogar seine eigene Lebens- und Vorsorgesituation abbilden. Dabei begegnen ihm geplant oder zufällig Chancen, Risiken und Weichenstellungen - wie im wirklichen Leben. Das Spiel zeigt ihm, welche Auswirkungen diese Ereignisse sowie seine persönlichen Entscheidungen auf seine Rente haben. Er kann während des Spiels jederzeit das Resultat und die Auswirkungen auf seine Vorsorge ansehen und korrigierend eingreifen. Auf der Lebensreise erhält er von der «guten Fee» und dem «Kobold» zusätzlich viele interessante Informationen rund um die Vorsorge. Wer es lieber klassisch und weniger spielerisch mag, kann auf der Homepage des «Renten ABC» per Suchbegriff ganz gezielt Informationen abrufen.

Das Spiel ist anspruchsvoll und benötigt etwas Zeit. Dafür kann man seine Vorsorge persönlich und unabhängig optimieren. Ein einzigartiger Gratis-Service. Happy Birthday BVG!