Fachartikel in diversen Medien, u. a. BILANZ

 
Bilanzkolumnist von 2003 – 2011

Dr. Martin Wechsler war von April 2003 bis Februar 2011 Kolumnist des Wirtschaftsmagazins «BILANZ» zum Thema «Vorsorge/Invest». Die erschienenen Artikel finden Sie hier.


Bilanz-Wechsler-Test

Vor 1986 waren die schweizerischen Versicherungsgesellschaften in einem Kartell organisiert. Alle Gesellschaften boten die gleichen Prämien und Leistungen. Einzig die Migros-Tochter Secura versuchte als Aussenseiterin das Kartell aufzubrechen. Bedeutende Marktanteile holte sie sich im Autoversicherungsgeschäft. 1986 verfügte die Kartellkommission die Aufhebung des Versicherungskartells. Dies hatte die Versicherungsgesellschaften dazu gezwungen, ihre Prämien und Leistungen unterschiedlich auszugestalten. Für die Konsumenten begann der Versicherungsdschungel insbesondere beim Vergleichen der unterschiedlichen Leistungen, welche sie nicht taxieren konnten. Dr. Martin Wechsler führte mit dem Wirtschaftsmagazin BILANZ den ersten umfassenden Versicherungsvergleich in der Schweiz durch. Dieser sogenannte BILANZ-Wechsler-Versicherungstest wurde während 10 Jahren publiziert.